Ich kann beobachtet werden wie ich etwas tue, und der innere Beobachter gibt einen Bericht über das ab, was er gesehen hat. Er kann meine Handlung beschreiben, erklären und bewerten. Im Bereich des Körperlernens unterlässt es der Bobachter, eine vorschnelle Bewertung abzugeben, er versucht „nur“ zu beschreiben. Wertungen wie Lob und Tadel wegzulassen erscheint anfangs sehr schwierig. Die zu zeitnahe Bewertung, ob etwas gut oder schlecht war, wirkt sich unmittelbar auf den Erfolg der Handlungen aus. Diese Bewertung ist die Leistung unseres bewussten Verstandes. Dem Lernprozess des Körpers allerdings sind diese Kommentare abträglich.

  Gehen Ich verlasse abends meine Wohnung, ich schließe die Türe. Ich gehe, um wiederzukommen, ich gehe einen großen Kreis, …

Unsichtbar  (aus der Reihe Gewagte Behauptungen in der Öffentlichkeit: „Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder“) Es gibt Situationen, in denen …